Werke

Stiftung der Brüdergemeinden in Deutschland

Miteinander füreinander. Gemeinsam für Gott. Gemeinsam für Menschen.
Die "Stiftung der Brüdergemeinden in Deutschland" ist eine selbstständige, rechtsfähige Stiftung bürgerlichen Rechts. Sie wurde 1997 gegründet und ist gemeinnützig anerkannt.

Dienstleister für Gemeinden
Die Stiftung der Brüdergemeinden versteht sich als ein Dienstleister für bibeltreue Gemeinden und christliche, gemeinnützige Werke. Sie bietet Hilfe an, wo einzelne Gemeinden möglicher Weise überfordert sind oder es effektiv erscheint, bestimmte Aufgaben gemeinsam zu verwalten.
Deshalb bieten wir an:

• Juristische Verwaltung von Grundstücken und Gebäuden von Gemeinden
  • Rechtlicher Rahmen für Gemeindefinanzen, in Zusammenarbeit mit dem gemeinnützig anerkannten Verein für Mission und Diakonie e. V.
  • Rahmenverträge für Vervielfältigungsrechte von Liedtexten und Aufführungsrechte von Musik in gottesdienstlichen Veranstaltungen
  • Schulung für Älteste, Kassierer und Vereinsvorstände
  • Informationen in steuerrechtlichen, erbrechtlichen und urheberrechtlichen Fragen
  • Weiterleitung von zweckgebundenen Spenden

Finanzdienstleitungen
Gemeinden erleben es immer öfters, dass private und öffentliche Kreditinstitute eingetragenen Vereinen für Baumaßnahmen keine Darlehen mehr zur Verfügung stellen.

Ganz in dem Sinn, wie Jesus Christus zu seinen Jüngern sagte: „So klug wie dieser Verwalter sollt auch ihr das Geld einsetzen, das so viele zum Unrecht verführt. Helft damit solchen Menschen, die eure Hilfe brauchen. Dann werdet ihr, wenn euch das Geld nichts mehr nützen kann, von Gott einen Platz im Himmel bekommen." Lk 16,9 (HfA)

Administrative Dienstleistungen
Juristisch nicht selbstständige Einrichtungen können das juristische Dach der Stiftung nutzen. Das geschieht z. B. durch:

• Die Stiftung ist Anstellungsträger von vollzeitig tätigen Mitarbeitern in den Arbeitsbereichen: Kinderarbeit, Jungschararbeit, Jugendarbeit, Gemeindearbeit, Evangelisation, Außenmission (überwiegend finanziert über „Kasse Werk des Herrn").
  • Die Betreuung und Verwaltung von unselbstständigen Stiftungen in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Stiftern.

Dienstleistungen im Rahmen humanitärer Projekte
Katastrophen erschüttern die Menschheit weltweit. Die Stiftung steht zur Verfügung zur Sammlung von zweckgebundenen Spenden.

• z. B. Erdbebenhilfe
  • z. B. Hilfe bei Hochwasser

Wir sorgen dafür, dass Spenden dort ankommen, wo sie dringend gebraucht werden: entweder durch direkte Verbindungen unsererseits oder unter Einbeziehung vertrauenswürdiger Partner.

Der Stifterwille
Gemäß dem Willen des Stifters ist es die Aufgabe der Stiftung der Brüdergemeinden mit Erträgen aus dem Stiftungskapital sowohl sozial-diakonische als auch missionarische Projekte im Werk des Herrn im In- und Ausland zu unterstützen. Mit den der Stiftung zur Verfügung stehenden Mitteln und Möglichkeiten dient sie Gemeinden und christlichen Werken.
Durch die Zurverfügungstellung zusätzlicher Mittel kann der Stifterwille ergänzt und ausgebaut werden. Z. B. durch:

• Schenkungen
  • Erbschaften
  • Vermächtnisse
  • Zustiftungen

Vorstand und Kuratorium
Vorstand der Stiftung der Brüdergemeinden: Andreas Droese, Thomas Herrmann, Lothar Jung und Martin Schmidt.

Für Fragen und weitergehende Informationen stehen wir gerne zur Verfügung. Dem Vorstand steht ein Kuratorium von ca. 15 Personen zur Seite (überwiegend Verantwortungsträger aus div. Werken und Arbeitsbereichen der Brüdergemeinden in Deutschland).
Die Stiftung der Brüdergemeinden unterhält ein Büro in Dillenburg-Manderbach.

Kontakt:
Stiftung der Brüdergemeinden in Deutschland